/* Meta names */ Über mich
 Arnulf Bultmann, Arzt für Allgemeinmedizin

Über mich

Mein Name ist Arnulf Bultmann.
Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin und ärztlicher Hypnosetherapeut.

Mein Motto lautet:

Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Emanuel Kant

Mein berufliches Selbstverständnis

Ich bin mit Leib und Seele Arzt.

Und in dieser Berufung sehe ich mich nicht als Macher oder Heiler bei dem der Patient seine Beschwerden und Symptome abgibt. Damit diese – während der Patient sozusagen einen Kaffee trinken geht – in Ordnung gebracht bzw. repariert werden.
Ich sehe mich als Partner des Patienten auf dem Weg zu Gesundheit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung, als Coach, der seinem Klienten hilft, wieder die Kontrolle über sein Leben zu übernehmen. Ganz im Sinn des Slogans:

Own your life! Lebe Dein Leben!

Klar, am Anfang meiner beruflichen Laufbahn habe ich, wie so viele, an die Machbarkeit in der Medizin geglaubt und war felsenfest davon überzeugt alles heilen zu können, Heilen im Sinne eines von mir Gemachten. Heute weiß ich — aus langjähriger Erfahrung und eigenem Erleben und Erleiden —, dass Heilung nicht machbar ist, sondern geschieht.

Es gibt — jenseits spiritueller Antworten — nur einen Heiler: der Patient selbst. Ist doch sein individuelles (Er)Leiden, sind doch seine Beschwerden und Symptome Teil seines Ich-Seins, seines (Er)Lebens.

So sehe ich meinen Anteil an der Heilung oder Linderung des Patienten rsp. Klienten in der Führung auf den Weg der Heilung. Als Begleiter im Prozess des Werdens, den der Patient/Klient aber letztlich alleine und in voller Eigenverantwortung gehen muss. So wie der mythische Held den Drachen selbst erschlagen muss …

Das folgende Zitat von Joseph Campbell beschreibt dies so:

Der Arzt, der in unserer Welt das Mythische zu meistern hat und um alle seine Schliche und Formeln weiß, übernimmt … die Rolle und den Charakter des alten Mystagogen, des Seelenführers und des Medizinmannes der Waldheiligtümer, in denen … Prüfung und Initiation sich abspielten. Seine Funktion ist genau die des weisen Alten der Mythen und Märchen, dessen Worte dem Helden in den Prüfungen und Schrecken seiner unheimlichen Fahrt beistehen, der ihm erscheint und ihm das strahlende Zauberschwert zeigt, das den Terror des Drachen brechen wird, ihm von der wartenden Braut erzählt und dem mit Schätzen angefüllten Schloss, ihm heilenden Balsam in die gefährliche Wunde gießt und schließlich den Sieger in das gewöhnliche Leben entlässt, immer die Fahrt in die lockende Nacht begleitend.

Campbell, Joseph: Der Heros in tausend Gestalten, (Insel Verlag, Frankfurt am Main und Leipzig), S. 18

Individuelle Medizin

Wenn ich eine Überschrift über meine ärztliches Handeln setzen sollte, dann wäre das:
Individualisierte und humanistische Medizin
Was bedeutet das?
Jeder Mensch hat eigene, einzigartige Bedürfnisse, Lebensumstände und Vorstellungen davon, was und wie die Welt ist.
Meine Aufgabe, als Ihr Arzt, besteht darin — unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse — ein therapeutisches Konzept zu entwickeln, welches Ihrer Individualität angemessen ist.
Die zugehörige Fragestellung ist Folgendes:

  • Worum geht es?
  • Was kann bzw. muss getan werden?
  • Wie passt dies zum Patienten?
  • Was muss und kann verändert werden um in seine Lebenswirklichkeit zu passen?

Mein Lebenslauf

Als Kind wollte ich katholischer Priester und Mönch werden. Im Rahmen des Älterwerdens und der Pubertät – und der damit einhergehenden Entdeckung des weiblichen Geschlechts – war es damit vorbei und ich wollte Kinderarzt werden.

Arzt bin ich auch geworden, nur nicht Kinderarzt – wie das Leben halt so spielt:
1957 in München ge­bo­ren und auf­ge­wach­sen, war ich Schü­ler des Je­sui­ten­in­ter­na­tes Stella Matutina in Feld­kirch, Vor­arl­berg. Nach mei­ner Rück­kehr machte ich in Mün­chen am Wit­tels­ba­cher Gym­nasium Abi­tur und stu­dierte an der LMU Mün­chen.
Nach einem Teilstudium der Anthropologie – aus Interesse am Menschsein und wegen der Wartezeit (ich hatte ein durchschnittliches Abitur) – studierte ich Humanmedizin an der LMU München.

Medizinische Ausbildung

Meine medizinische Laufbahn führte dann von der

  • Neurophysiologie, über die
  • Anästhesie,
  • Innere Medizin,
  • Chirurgie und
  • Rehabilitationsmedizin

zum Facharzt für Allgemeinmedizin.

Hypnoseausbildung

Von Kindheit an haben mich die Phänomene Hypnose und Trance fasziniert, ausgelöst durch den Roman Kim von Rudyard Kipling. Seither beschäftige ich mich mit dieser Form der Therapie. Meine klinischen Ausbildungen zum klinischen Hypnosetherapeuten habe ich 1990 begonnen.

Unter anderem habe ich klinische Hypnosetherapie hier studiert (in alphabetischer Reihenfolge):

studiert.

Niederlassung

Nach vielen Jahren der klinischen Tätigkeit habe ich mich 2005 als Arzt für Allgemeinmedizin, anfangs in Oberau und seit 2012 in Bad Tölz, in eigener Privatpraxis niedergelassen. Seit 2017 bin ich zudem Mitglied der Praxisgemeinschaft Zahnmedizin Oberland in Weilheim. Meine Praxis in Bad Tölz habe ich 2019 aufgelöst.

Auf eine Kassenzulassung habe ich bewusst verzichtet, da das System der gesetzlichen Krankenkassen keine individuelle, an den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaften und den Lebensumständen des Patienten angepasste Medizin erlaubt.
Dies aber sind die Grundvoraussetzungen einer individualisierten, an die Bedürfnisse und Lebensumstände des Patienten angepassten Medizin.

Meine Lebensgefährtin ist Zahnärztin mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Zahnheilkunde. Mit ihr arbeite ich in einer Praxisgemeinschaft, der ZahnMedizin Oberland in Weilheim, zusammen.
In dieser Gemeinschaft setzen wir zusammen mit einem zahnärztlichen Kollegen (Chris Czychowski, Schwerpunkt Implantologie) unser gemeinsames Ideal der individualisierten Medizin um. Dabei sind wir stets auf dem neuesten Stand der gesicherten Wissenschaft, ohne Modeströmungen zu folgen.

Privates

Die Themen, die mich, ausserhalb der Medizin, am meisten beschäftigen, sind – neben meiner Familie und unseren Tieren –

  • “was macht Menschsein aus?”
  • “warum handeln und agieren Menschen, so wie sie es tun?”
  • Kochen
  • Garten

Ich lebe in Schönberg in einer festen und le­ben­di­gen(!) Be­zie­hung, zu der auch 7 Kin­der, 2 Hun­de und 2 Katzen gehören.


Bildnachweis: ©Arnulf Bultmann

—