/* Meta names */ Individuelle Medizin in Weilheim - Privatpraxis für Allgemeinmedizin Arnulf M. Bultmann

Individuelle Medizin

Jeder Mensch ist anders …


Wenn das stimmt, dann ist auch jeder Patient anders, da jeder Patient Mensch ist.
Wenn ich das weiterdenke, dann bedeutet das womöglich auch, dass jede Krankheit anders ist, auch wenn sie die gleiche Diagnose trägt.
Denn es ist der Mensch, der diese Krankheit trägt und das auf seine jeweils andere Weise.

Dein Symptom ist nicht mein Symptom …
Dein Schmerz ist nicht mein Schmerz …


Gerade am Schmerz kann dies ganz leicht festgestellt werden. Wir wissen alle, dass das Schmerzempfinden erheblich veriiert, von Mensch zu Mensch. Für den einen ist ein Bienenstich nur eine Unanehmlichkeit, für den anderen starker Schmerz. Dieser Umstand ist gerade in der Schmerztherapie von erheblicher Bedeutung. Für den einen tut es ein kühlender Umschlag, der andere braucht ein Schmerzmittel. Für den einen reicht die schmerzlindernde Wirkung von z. Ibuprofen aus, der andere braucht bei der selbsne Symptomatik vielleicht ein Opioid.

Therapie chronischer Schmerzen ist individuelle Medizin …

Diese Unvergleichbarkeit des individuellen Schmerzes führte zur Einführung der visuellen Analogskala in der Schmerztherapie (VAS).1 Eine visuelle Anlaogskala ist in der Regel eine horizontale Linie, die nur an ihren Endpunkten beschriftet ist. Im Fall einer VAS lauten diese Beschriftungen im Allgemeinen etwa wie folgt: kein Schmerz (am linken Eckpunkt), unerträglicher Schmerz (rechter Eckpunkt). Der Patient markiert diese Linie spontan an der Stelle, die seinem subjektiven Schmerzempfinden entspricht. Auf diese Weise ist es dem Gegenüber (Therapeut, Arzt …) möglich die Schmerzaussage in sein eigenes Empfinden zu übertragen um somit eine inneres Äquivalent zu haben.
Diese Übetragung erlaubt dann eine, dem persönlichen Empfinden des Patienten angepasste, Therapie – eine individuelle Therapie, also individuelle Medizin!

Standardmedizin kann nicht individuell sein

Ausserhalb der Therapie chronischer Schmerzen werden diese Anpassungen, d. h. die Berücksichtigung des individuellen Unterschiedes, nicht vorgenommen. Im Regelfall wird die folgende Frage nicht gestellt: Wie bzw. inwieweit passt die Therapie in die Erlebniswelt meines Patienten und was muss ggf. geändert werden, damit Therapie möglich ist?

Individuelle Medizin in Weilheim

In meiner Privatpraxis für Allgemeinmedizin stelle ich genau diese Fragen! Individuelle Medizin bedeutet für mich, auch unbequeme Fragen zu stellen. Fragen die darauf abzielen, wie und womit ein optimales Therapieergebnis erzielt wird. Dazu gehören nicht nur die Symptome und Beschwerden der Erkrankung, sondern auch die persönlichen Umstände wie z. B. Lebensstil, Ernährungsgewohnheiten, Schlaf, soziale Beziehungen, work-life-balance und vieles Anderes mehr.

Methoden der individuellen Medizin in meiner Privatpraxis für Allgemeinmedizin

Wie anderenorts bereits erwähnt, biete ich eine eingeschränkte Diagnostik in meiner Praxis an. Ausser Laboruntersuchungen (Blut, Genetik, Speichel, Stuhl und Urin) sowie die Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) führe ich in meiner Praxis keine technische Diagnostik durch.
Der Hintergrund zu dieser Entscheidung:
Die Auswertung und Durchführung komplexer, technischer Untersuchungen wie z. B. EKG und Sonografie erfordern ein ständiges Tun und die stete Auseinadersetzung mit den Befunden.
Ich bin der Meinung, dass dies zum Wohle des Patienten in die Hände entsprechender Fachleute gehört. Deshalb überweise ich meine Patienten an mir persönlich bekannte Fachärzte oder bitte um die Erhebung der Befunde beim jeweils betreuenden Facharzt, der den Patienten und dessen Geschichte kennt.

Kompetenz als Partner des Patienten

Ich sehe mich nicht als Autorität im Sinne von: Ich weiss, was für Sie richtig ist!, sondern viel mehr als kompetenter Partner meines Patienten. Unser gemeinsames Ziel ist letztlich — so seltsam das vielleicht klingen mag — die Autonomie des Patienten.

Die Autonomie des Patienten

Darunter verstehe ich die tatsächliche Fähigkeit sein Leben so zu gestalten, dass er unter seinen individuellen Möglichkeiten ein möglichst zufriedenes und gesundes Leben führen kann. Eine der grundlegenden Voraussetzungen hierfür ist: Wissen! Deshalb besteht ein Großteil meiner Tätigkeit in der Vermittlung von relevantem Wissen und der Ideenbildung, wie dieses im Einzelfall eingesetzt werden kann. Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass es nur einen Fachmann für das eigene Lebenn und Erleben gibt: der Patient, bzw. der betroffene Mensch selbst!

Wie schon weiter oben, im Rahmen der Schmerztherapie, geschrieben, ist die individuelle Erlebniswelt nicht mitteilbar, sondern nur in Analogien zu erfahren. Ich weiss nicht, wie ein anderer den Gechmack eines Apfels erlebt oder die Farbe Blau oder dass gerade die Sonne scheint … Individuelle Medizin muss sich allerdings genau dieser Herausforderung stellen wenn sie wirklich zu einer besseren GEsundheit und einem zufriedenen Leben führen soll.

Es ist nicht die Therapie, die heilt
Es ist nicht das Medikament, das heilt
Es ist der Mensch, der sich heilt!


Und dazu braucht der Mensch das Wissen und die Ideen, wie dieses Wissen umsetzbar ist. Wie dieses Wissen in den Alltag und die Gewohnheiten eingepasst werden kann.
Es ist Aufgabe der individuellen Medizin den Patienten, bzw. den Menschen hierbei zu unterstützen und zu fördern. Hier in meiner Privatpraxis für Allgemeinmedizin in Weiheim geschieht es!

—